Loyaler Stellvertreter

Persoalie: Htin Kyaw ist Präsidentschaftskandidat in Myanmar

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: 2 Min.

Der 69-jährige Htin Kyaw ist auf dem Weg zum Präsidentenamt Myanmars ein gutes Stück vorangekommen. Am Freitag erhielt der Politiker der »Nationalen Liga für Demokratie« (NLD) 274 von 317 Stimmen im Unterhaus des Parlaments. Voraussichtlich am Montag wird nach einer letzten Abstimmung die endgültige Nominierung feststehen. Kaum jemand in dem südostasiatischen Land zweifelt an seinem Sieg. Die sozialdemokratische NLD hatte im November letzten Jahres rund 80 Prozent der zur Wahl stehenden Parlamentssitze gewonnen. Die jahrzehntelange Vorherrschaft des Militärs war vorerst zu Ende.

Normalerweise wäre nach dem Machtwechsel die populäre NLD-Vorsitzende und Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi neues Staatsoberhaupt geworden. Eine von der Militärregierung geschaffene Verfassungsklausel versperrt ihr jedoch diesen Weg. Da ihre Kinder nicht die myanmarische Staatsbürgerschaft besitzen, kann Suu Kyi nicht selbst Präsidentin werden.

Die NLD wählte deshalb mit Kyaw einen loyalen Parteigenossen und engen Vertrauten der Politikerin als Präsidentschaftskandidaten aus. Aung San Suu Kyi erklärte mehrmals, dass sie es aber sein wird, die im Hintergrund die Fäden zieht. Sie werde »über dem künftigen Präsidenten stehen«, sagte sie gegenüber Medien.

Htin Kyaw ist indes kein Unbekannter. Als Sohn des Poeten und NLD-Politikers Min Thu Wun verfügt er über mehr Einfluss als andere innerhalb der Partei. Er ist zudem studierter Ökonom und Vorsitzender einer gemeinnützigen Stiftung. Kyaw bekleidete bereits früher politische Ämter, zog sich aber von diesen wieder zurück. Seine Loyalität steht außer Frage: Er war nicht nur ehemaliger Schulkamerad von Suu Kyi, sondern auch ihr persönlicher Fahrer und politischer Berater.

Einfach wird die neue Arbeitsstelle nicht: Das Militär hat sich per Verfassung ein Viertel der Parlamentssitze gesichert. Es wird seinen Einfluss und seine Privilegien mit aller Macht verteidigen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal