Neues Spargelfeld bedroht Großtrappen

  • Lesedauer: 1 Min.

Bad Belzig. Dem Lebensraum der vom Aussterben bedrohten Großtrappe kommt nach Ansicht von Naturschützern ein Spargelfeld im Schäpe (Potsdam-Mittelmark) gefährlich nahe. Durch den Anbau des Gemüses unter Folie gehe den Tieren Lebensraum verloren, sagte der Vizevorsitzende des Großtrappenfördervereins, Norbert Eschholz, am Mittwoch. »Damit findet nicht einmal mehr ein Spatz Futter.« Stein des Anstoßes ist nach einem Bericht der »Märkischen Oderzeitung« ein 20 Hektar großer Acker, auf dem nun Spargel gezogen wird. In Deutschland leben in freier Wildbahn noch rund 200 Großtrappen in freier Wildbahn, alle in Brandenburg oder Sachsen-Anhalt. Es handelt sich um die schwersten flugfähigen Vögel. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.