Henkel will Chef im Roten Rathaus werden

  • Lesedauer: 1 Min.

Der designierte CDU-Spitzenkandidat Frank Henkel will bei der Wahl am 18. September Berlins nächster Regierender Bürgermeister werden. »Wir wollen stärkste Partei werden und den Auftrag zur Regierungsbildung bekommen«, sagte Henkel. »Daraus leitet sich auch der Anspruch ab, den Regierenden Bürgermeister zu stellen. Diesen Anspruch habe ich«, so Henkel. Der Innensenator und CDU-Chef sagte der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AfD) »eine klare und harte Auseinandersetzung« im Wahlkampf an. »Aber ich bin dagegen, ihre Wähler pauschal zu dämonisieren.« Henkel soll bei einem Parteitag am 8. April offiziell zum CDU-Spitzenkandidaten gekürt werden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal