Kuckuck und Specht

Sieben Tage, sieben Nächte: Wolfgang Hübner erklärt uns, was der Kuckuck über Kapitalimus, Klimawandel und den Redaktionsalltag verraten kann

  • Wolfgang Hübner
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Beziehung zwischen Kuckuck und Specht ist in der Fachliteratur bislang unterbelichtet. Vielleicht gab es ja bisher nicht genügend Anhaltspunkte, um die Forschung in diese Richtung voranzutreiben, aber jetzt liegen neue Erkenntnisse vor. Der Kuckuck, das haben Beobachtungen des Naturschutzbundes ergeben, der Kuckuck geht nicht mit der Zeit. Er beeilt sich nicht, wo Eile geboten wäre, und riskiert damit seine Existenz. Insofern ist es kein Wunder, dass der Kuckuck männlich ist, denn auch beim Menschen sind es vornehmlich männliche Jugendliche, die durch ausgiebiges Prokrastinieren so ziemlich jeden Zug abfahren lassen.

Der Kuckuck jedenfalls macht einfach alles wie immer. Er kommt gemütlich etwa Mitte April vom Winterurlaub in Afrika zurück und versucht dann, seine Eier arglosen Bachstelzen oder Teichrohrsängern unterzujubeln. Di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.