Blendung und Verblendung

Karl Kraus meinte einmal, dass die Verzerrung der Realität im Bericht der »wahrheitsgetreue Bericht über die Realität« sei. Ersetzt man in diesem Aphorismus die erste Erwähnung von »Realität« durch Satire, ist man sofort bei Kai Diekmann. Der Gesamtherausgeber sämtlicher Erzeugnisse der »Bild« veröffentlichte dieser Tage auf Facebook die Meldung, er habe mit dem Satiriker Jan Böhmermann ein Interview über die sogenannte Schmähgedicht-Affäre geführt. Manche Medien verbreiteten die Sensation flugs weiter. In Wirklichkeit ist die Realität bei Diekmann allerdings eine ganz andere. Das Interview gab es nicht, wie sich kurze Zeit später herausstellte, was Diekmann mit der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.