45.000 neue Wohnungen geplant

Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel stellt Bauprojekte an zwölf Standorten vor

  • Rainer Balcerowiak
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In zehn bis 15 Jahren sollen die neuen Wohnungen fertig sein - die ersten Baukräne drehen sich bereits.

Angesichts des Bevölkerungswachstums will der Senat den Wohnungsbau forcieren. Am Freitag stellte Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) zwölf große Wohnungsbaustandorte (siehe Kasten) vor, in denen nach Fertigstellung rund 100 000 Menschen in rund 45 000 neuen Wohnungen leben könnten. Dabei gehe es nicht um die Schaffung neuer Satellitenstädte, sondern um «lebendige Kieze, in denen die Leute gerne wohnen, arbeiten und leben», sagte Geisel. Nur bei größeren Projekten sei es möglich, von Anfang an auch die notwendige Infrastruktur mitzuplanen. Das betreffe sowohl die Verkehrsanbindung als auch die Errichtung von Schulen, Kitas, Freizeit- und Einkaufsstätten, aber auch die Planung von Grünflächen.

Senator Geisel verwies auf das Beispiel des Bezirks Pankow. Der sei in den vergangenen Jahren um 70 000 Einwohner gewachsen, Neubau habe aber hauptsächlich kleinteilig ohne städtebauliche Planungsverfahren stattgefunden. Dadurch sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.