Ukraine in der Krise

Internationale Presseschau

Kommersant, Russland

Neue Namen, alte Kräfte

Die aus den Koalitionsgesprächen hervorgegangene Regierung von Wladimir Groisman besteht nicht nur aus neuen Kadern, sondern auch aus Mitgliedern der alten Mannschaft. Hinter jedem neuen Vize-Ministerpräsidenten und Minister stehen führende Figuren der ukrainischen Politik - Petro Poroschenko, Wladimir Groisman oder Arseni Jazenjuk. Denn Jazenjuk bleibt auch nach seinem Rücktritt als Regierungschef Vorsitzender der Volksfront - des Schlüsselpartners für den Petro-Poroschenko-Block in der Koalition.

Financial Times, Großbritannien

Zweifel am Präsidenten

In den vergangenen Monaten sind Zweifel daran gewachsen, ob Poroschenko willens ist, sich von seinem Hintergrund als milliardenschwerer Geschäftsmann zu distanzieren. Er hielt zu lange an einem viel kritisierten Gefolgsmann in der zentralen Rolle des Generalstaatsanwalts fest. Doch es ist noch nicht zu spät für den fäh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.