Die Tragödie des Konservativismus

Georg Fülberth über den AfD-Politiker Gauland und seine Anbiederung an die französische »Front National« von Marine Le Pen

  • Georg Fülberth
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Alexander Gauland, Fraktionsvorsitzender der »Alternative für Deutschland« im brandenburgischen Landtag und ein führender Vertreter dieser Partei auf Bundesebene, hält es für denkbar und wünschenswert, dass die AfD mit der nationalistischen »Front National« von Marine Le Pen zusammenarbeitet. Seine Parteifreundin Beatrix von Storch kam einem Ausschluss aus der »Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformisten« im Europa-Parlament zuvor und trat zur Gruppe »Europa der Freiheit und der Direkten Demokratie«, die deutlich rechts davon agiert, über.

Seit 2015 der marktliberale AfD-Vorsitzende Bernd Lucke gestürzt wurde, ist seiner ehemaligen Partei nahezu alles zuzutrauen, und sie übertrifft diese Erwartungen regelmäßig noch. Erstaunlich aber ist, dass Führungsfiguren der AfD, die in der Vergangenheit nie zur äußersten Rechten gehörten, jetzt keinerlei Berührungsängste mehr haben. Der interessanteste Fall dürfte Gauland sein, de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.