FBI zahlt mehr als eine Million Dollar für iPhone-Hack

Geheimdienst lockte Profhacker mit saftiger Prämie / FBI-Chef: Honorar sei mehr all gerechtfertigt gewesen / US-Behörde erleichtert über Ende des Streits mit Apple / Konzern hatte Entschlüsselung von Attentäter-Handy verweigert

Washington. Für das Entsperren des iPhones des San-Bernardino-Attentäters hat das FBI mehr als eine Million Dollar an Profi-Hacker gezahlt. Auf die Frage, was die Aktion gekostet habe, sagte der Direktor der US-Bundespolizei, James Comey, am Donnerstag bei einem Sicherheitsforum in London: »eine Menge«. Und er fügte hinzu: »Mehr, als ich in meiner restlichen Amtszeit von sieben Jahren und vier Monaten verdienen werde.«

Da Comey knapp 15.000 US-Dollar (etwa 11.500 Euro) pro Monat verdient, dürfte die Summe bei mehr als 1,3 Millionen US-Dollar (rund eine Million Euro) liegen. Das Honorar sei auf jeden Fall sein Geld wert gewesen, sagte Comey. Er machte aber keine Angaben, was auf dem Handy entdeckt wurde.

Der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.