Jeden Tag drei Trabis weniger

Auch Wartburg rollt noch

  • Hendrik Lasch
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Immerhin: Einer von hundert fährt noch. Gut drei Millionen Pkw der Marke Trabant sind bis April 1991 gebaut worden; im Januar 2015 rollten noch 32 832 Exemplare auf deutschen Straßen. Die Zahl sinkt freilich stetig. Einst habe es eine Million Zulassungen gegeben, erklärt das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg. Die Zahl sinke um drei pro Tag, hieß es im Jahr 2011. Damals war die Zahl der angemeldeten Trabant allein binnen drei Jahren um über 5000 zurückgegangen. Der Schwund scheint sich indes deutlich verlangsamt zu haben: Seit 2011 wurden weniger als 1000 Trabis abgemeldet.

Kaum überraschend ist: Wichtigstes Biotop des Trabant ist Ostdeutschland. Allein in Sachsen sind 8589 Trabis angemeldet, etwa jeder vierte in Deutschland. In Brandenburg sind es noch 5401, in Sachsen-Anhalt und Thüringen 4573 und 4755, in Mecklenburg-Vorpommern 2557. Im Westen i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.