Ein Fall von »letaler Entnahme«

Niedersachsen: Wolf »Kurti« hatte sich zu oft verdächtig gemacht - nun sprach ein Minister den Nachruf auf das Tier

Wolf »Kurti« ist tot. Ein Polizist hat ihn am späten Mittwochabend auf Anweisung des niedersächsischen Umweltministeriums erschossen.

Hannover. Der Wolf, der sich mehrmals im Raum Celle in untypischer Weise Menschen genähert hatte, ist tot. Post mortem wurde dem Tier allerdings eine überraschende Ehre zutei: Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) persönlich bat die Mitglieder der Landespressekonferenz am Donnerstag zu einer außerordentlichen Konferenz, auf der er zum Geschehen Stellung nahm. In bestem Amtsstubendeutsch bezeichnete der Ressortchef das Tötungsgeschehen als »letale Entnahme«, als »Gefahrenabwehrmaßnahme« und bestätigte erst auf Nachfrage, dass der Wolf erschossen wurde. Die Polizei habe dabei »Amtshilfe« geleistet.

»Kurti« hatte erst am vergangenen Woche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.