Der Zornige

Personalie

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Finanzminister von Niedersachsen, Olaf Lies, kritisierte am Donnerstag im Deutschlandfunk das Gebaren der Volkswagen Konzernvorstände. Deren Gesamtvergütung wurde nun veröffentlicht: 60 Millionen Euro für zwölf Manager. Dabei bereits eingerechnet sind Abstriche bei den Boni, die allerdings nicht gestrichen, sondern nur auf Eis gelegt sind. Und das obwohl VW das Geschäftsjahr 2015 in Folge der Dieselabgasmanipulationen mit einem Minus von 1,6 Milliarden Euro abschloss.

Lies äußerte Unverständnis gegen die Konzernspitze. Diese Summen könne man der Gesellschaft nicht erklären: »Ich hätte mir ein klareres, ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.