Kiezbewohner mucken gegen rechte NPD auf

  • Elsa Koester und 
Karl Hoffmann
  • Lesedauer: 2 Min.
Hunderte Antifaschisten und Anwohner stellen sich bei drei Kundgebungen am 1. Mai Neonazis entgegen.

Der Polizist ist sichtlich genervt. »Die NPD hält jetzt zum dritten Mal exakt dieselben Reden«, sagt der Beamte am Rande der Kundgebung der Rechtsextremisten am S-Bahnhof Schöneweide. Zuvor hatten die Neonazis am Sonntag zwei weitere Veranstaltungen mit zwischen 25 und 35 Teilnehmern in Weißensee und Hohenschönhausen durchgeführt. In Weißensee nahm die Polizei dabei einen NPD-Politiker kurzzeitig fest, weil der versucht haben soll, einen Beamten mit einer Fahnenstange zu attackieren. Vor dieser Attacke sollen die Neonazis eine Journalistin bedroht haben, berichteten am Sonntag Augenzeugen.

Bei allen drei rechtsextremen Kundgebungen zeigten viele Antifaschisten und Anwohner Flagge gegen die Rechten. Von 400 Teilnehmern sprach die lokale Initiative »Uffmucken Schöneweide«, die sich gegen Nazistrukturen im Südosten richtet. »Angesichts der antifaschistischen Proteste andernorts wie in Sachsen sind wir mit der hohen Beteiligung von 400 Leuten sehr zufrieden«, sagte ein Sprecher der Initiative dem »nd«. Die Kundgebung der Neonazis vor einem Einkaufszentrum war dagegen kaum wahrnehmbar.

Die antifaschistischen Proteste könnten ein gelungener Test für den kommenden 7. Mai gewesen sein. Da wollen Rechtsextremisten unter dem Motto »Merkel muss weg« wie im März erneut durch das Regierungsviertel in Mitte marschieren. Dagegen hat sich ein großes Bündnis gebildet. Inzwischen ruft auch die evangelische Kirche zu dem Protest auf. Man werde nicht stillschweigend zusehen, wenn Tausende Rechte durch Mitte ziehen, hieß es.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal