Güllner: Parteien sollen sich um Nichtwähler kümmern

Forsa-Chef: Verluste von Union und SPD haben Fundament schon lange vor Aufstieg der AfD / Umfrage: Zustimmung zu Demokratie deutlich gesunken

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Wie wirkt sich der Aufstieg der AfD auf den Zustand der Demokratie in Deutschland aus? Und wo liegen möglicherweise die Probleme schon viel länger auf dem Tisch? Eine Umfrage bestätigt jetzt jene Stimmen, die vor allem dafür plädieren, die Nichtwähler mit glaubwürdige Ansprache ins Wahlgeschehen zurückzuholen statt auf die Ressentiments der Anhängerschaft der Rechtsaußen einzugehen: Laut den neuesten Zahlen von Forsa für die Illustrierte »Stern« und den Privatkanal RTL liegt der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen bei 28 Prozent. Hier liege das eigentliche Krisensymptom, sagte Forsa-Chef Manfred Güllner - und adressierte die Kritik zugleich an Union und SPD.

Deren Verlust an Bindekraft als »Volksparteien« habe »lange vor Gründung der AfD« eingesetzt, so Güllner. So habe die Union während der langen Regierungszeit von Kohl zwischen 1983 und 1998 ein Drittel ihrer einstmals vorhandenen Wählersubstanz eingebüßt. Und der SPD sei zwischen 1998 und 2009 sogar die Hälfte ihrer Wähler - insgesamt zehn Millionen - abhanden gekommen. »Anstatt also über die AfD zu lamentieren sollten Union und SPD ihr verlorenes Vertrauen zurückgewinnen und so dafür sorgen, dass aus Nichtwählern wieder Wähler werden«, sagte der Demoskop. Die Rechtsaußen-Partei kommt in der jüngsten Umfrage seines Institut auf 9 Prozent und steht damit wieder gemeinsam mit der Linkspartei auf Rang vier. Die Union kommt auf 34 Prozent, die SPD auf 21 Prozent, die Grünen auf 13 Prozent und die FDP auf acht Prozent.

In einer weiteren Umfrage von Forsa ging es um die Identifikation mit der Demokratie - und die Zustimmung sinkt im langfristigen Maßstab. Seit 2008 nahm die Zahl derer deutlich von 95 auf 88 Prozent ab, die auf entsprechende Frage sagten, sie fänden die Idee der Demokratie gut. Vor allem in Ostdeutschland hat dieser Trend Besorgnis erregende Ausmaße: Fanden vor acht Jahren noch 93 Prozent der Ostdeutschen die Idee der Demokratie gut, sind es jetzt nur noch 81 Prozent. Im Westen sank die Zustimmung von 95 auf 89 Prozent.

Bei den Anhängern der AfD ist die Zahl derer am größten, die Demokratie weniger gut oder sogar schlecht finden: Sie liegt bei den Wählern der Rechtsaußen-Partei bei 28 Prozent. vk

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal