Hinweis auf Exoplanet auf alter Fotoplatte von 1917

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Entdeckung von Planeten außerhalb unsres Sonnensystems gilt als Domäne der modernen Astronomie. Doch die jüngste dieser Entdeckungen gelang ausgerechnet mit Hilfe einer bereits 1917 am Mount-Wilson-Observatorium (USA) belichteten Fotoplatte. Wie die Carnegie Institution of Science jetzt mitteilte, war auf dieser Fotoplatte das Spektrum eines sogenannten Weißen Zwergs, nach seinem Entdecker »van Maanens Stern« genannt, verewigt. In den Spektralaufnahmen fand der Astrophysiker Jay Farihi vom University College London Hinweise auf eine Ringstruktur aus Trümmern und möglicherweise Planeten, die um den Stern kreisen. StS

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal