Zart und edelbitter

Die Spargelsaison hat begonnen. Im Akkord aus dem Boden gestochen, bringt er den Gourmet an den Rand der Ekstase. Eine Liebeserklärung samt Weinempfehlung. Von Rainer Balcerowiak

  • Rainer Balcerowiak
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Die Spargelsaison ist in vollem Gange. In fast allen Bundesländern sorgen vornehmlich ost- und südosteuropäische Erntehelfer dafür, dass das edle Stangengemüse in ausreichenden Mengen, relativ preiswert und vor allem frisch angeboten werden kann - sie haben die Rückenschmerzen und wir den Genuss. Die Anbaufläche ist stetig gewachsen und beträgt bundesweit rund 25 000 Hektar. Spargel ist damit das mit großem Abstand am häufigsten angebaute Freilandgemüse in Deutschland. Die zu erwartende Erntemenge hängt vom Witterungsverlauf ab, doch falls Frühling und Frühsommer nicht von allzu bösartigen Wetterkapriolen geprägt werden, ist mit 110 000 bis 120 000 Tonnen zu rechnen.

Die größten Anbaugebiete befinden sich rund um Nienburg (Niedersachsen), Schwetzingen (Baden) und Beelitz (Brandenburg). Auch in der Länderstatistik belegt Brandenburg mit knapp 2900 Hektar den 3. Platz. Natürlich würde kein einigermaßen lokalpatriotischer Hamburger, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.