Deutsche Zustände: Sachsen-Anhalt säuft ab

Ausschreitungen hunderter Betrunkener am Himmelfahrtstag / Magdeburger Bürgermeister fordert Verursacher für Kosten von Rettungseinsätzen aufzukommen

Berlin. Nach den Ausschreitungen hunderter Betrunkener am Himmelfahrtstag in Magdeburg und anderen Gemeinden von Sachsen-Anhalt hat sich Oberbürgermeister Lutz Trümper besorgt über zunehmende Alkohol- und Gewaltexzesse in seiner Stadt gezeigt. In der »Mitteldeutschen Zeitung« sprach er von »Saufkumpanen, die sich zulaufen und andere für Sicherheit und Ordnung sorgen lassen«. Er forderte, dass die Verursacher selbst für die Kosten des Rettungseinsatzes aufkommen sollten. Der Oberbürgermeister sieht mit Sorge, dass sich Massenbesäufnisse inzwischen häuften. Trümper sagte: »Es sollte jeder für sich selbst sorgen können - da wäre es angebracht, Alkohol in Maßen zu genießen.«

...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.