Erdogan, Ai Weiwei und Gregor Gysi

Jan Böhmermann kehrt ins Fernsehen zurück

  • Jonas-Erik Schmidt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Jan Böhmermanns alter Chef hat auch mal eine Fernsehpause eingelegt. Als Harald Schmidt 2004 nach einem Jahr Auszeit auf den Bildschirm zurückkehrte, war er allerdings ein anderer. Nicht nur, dass Schmidt in der ersten Sendung ergrautes, schulterlanges Haar und Vollbart trug. Auch so merkte man ihm irgendwie an, wie viel schon zuvor über dieses Comeback und über ihn geredet worden war. Die Show wirkte mitunter etwas bemüht.

Sein einstiger Sidekick Jan Böhmermann ist nun in einer ähnlichen Situation. Böhmermann will mit seinem »Neo Magazin Royale« am kommenden Donnerstag (ZDFneo, 12. Mai, 22.15 Uhr) zurückkehren, rund einen Monat, nachdem er seine Pause verkündet und erst mal komplett abgetaucht war. Anders als bei Schmidt geht es bei ihm aber nicht nur um Show und Unterhaltung, sondern im Subtext auch um Politik, das deutsche Justizsystem und die Kanzlerin. Ähnlich wie bei Schmidt ist die Sendung daher mit Erwartungen überfrachtet. Die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.