Werbung

Exhumierungen von Franco-Opfern verfügt

  • Lesedauer: 1 Min.

Madrid. Ein spanisches Gericht hat erstmals die Exhumierung zweier Opfer des Franco-Regimes aus dem Tal der Gefallenen bei Madrid angeordnet. Ein würdiges Begräbnis sei untrennbarer Bestandteil der Menschenwürde, begründete das zuständige Gericht in San Lorenzo del Escorial das Urteil, wie die Tageszeitung »El Mundo« am Dienstag berichtete. Zudem müsse das Standesamt in den Meldedateien der beiden Brüder die genauen Umstände des Todes offiziell festhalten. Beide waren kurz nach Beginn des spanischen Bürgerkriegs 1936-1939 im nordspanischen Catalayud von Anhängern des späteren Diktators Francisco Franco ohne Gerichtsprozess hingerichtet und 20 Jahre später in das Tal der Gefallenen gebracht worden. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal