Diskussion nach Faymann-Rücktritt

Barley: Sozialdemokratie in Europa unter Druck

Der Rücktritt des österreichischen Bundeskanzlers Faymann hat auch in Deutschland Diskussionen ausgelöst. Dabei ist man bemüht, die politischen Unterschiede zum Nachbarland herauszustellen.

Berlin. Mit Blick auf die Krise der SPÖ in Österreich mahnt SPD-Generalsekretärin Katarina Barley ihre Partei zu einer klaren Abgrenzung von der AfD. »Ich glaube, dass ein enger Kurs mit Rechtspopulisten sehr gefährlich ist«, erklärten Barley am Dienstag im SWR. »Der kommt für die SPD auch überhaupt nicht in Frage, denn Populisten machen ja genau das Gegenteil von dem, was Sozialdemokratie will.«

Für Barley ist die Lage in Österreich und Deutschland nur bedingt vergleichbar. Während in Deutschland der Zusammenschluss von Union und SPD keine Dauerlösung sei, habe sich ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.