Maranhão knickt ein

Interimspräsident nimmt Annullierung zurück

Waldir Maranhão gibt nach, Dilma Rousseff nicht. Der Interimspräsident des Abgeordnetenhauses hat seinen Widerstand gegen das Verfahren zur Entmachtung der Staatschefin aufgegeben. Er habe seine »Entscheidung zurückgenommen«, die Mitte April im Abgeordnetenhaus erfolgte Zustimmung für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Rousseff für ungültig zu erklären, teilte Maranhão am Dienstag mit.

Dilma Rousseff hatte davon unabhängig am Montag ihre Position zum wiederholten Male klargestellt: Es existierten keinerlei Beweise, die ein politisches Verfahren auf der Annahme von Fehlverwendung öffentlicher Mittel begründen könnten. »Ich werde weiterkämpfen, um eine illegale Unterbrechung und die Übernahme meines Mandats durch Personen zu verhindern, die nicht die Voraussetzungen haben, um auf demokratischem Weg gewählt zu werden«, sagte sie laut dem südamerikanischen Fernsehsender »teleSUR«. Eine begründete Aus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.