UNTEN LINKS

  • Lesedauer: 1 Min.

Der von Sigmar Gabriel im SPD-Mitgliedermagazin »Spiegel« ausgelobte Wettkampf um die Spitzenkandidatur 2017 läuft bestens. Erst winkt Olaf Scholz mit der lustigen Bemerkung ab, in der Politik gehe es nicht um Posten. Dann erklärt Frank-Walter Steinmeier, er wollte sich lieber auf die Außenpolitik konzentrieren - er weiß nämlich, wie es ist, gegen Angela Merkel zu verlieren. Hannelore Krafts Name ist aus unerfindlichen Gründen immer noch in allen Textrobotern einprogrammiert, die Beiträge über die möglichen »Kanzlerkandidaten« der SPD auswerfen. Andrea Nahles hat erkennen lassen, erst erwachsen werden zu wollen - bis zur Jugendweihe ist es aber noch hin. Martin Schulz hat auch schon so einen Bart. Und nun hat offenbar auch Oskar Lafontaine abgesagt, der als Zugpferd der SPD immerhin Erfahrung gehabt hätte. Kommt Rettung von Peer Steinbrücks Kavallerie? Nein, der zückt nur den Stinkefinger. Und so hat Gabriel gewonnen - mehr als ein Kandidatenrennen ist aber nicht drin. tos

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal