93 000 Euro für Portal zur Flüchtlingshilfe

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Aus dem Hilfsprogramm »Bündnis für Brandenburg« fließt jetzt Geld zur Integration von Flüchtlingen. Am Freitag wurde ein erster Förderbescheid über 93 000 Euro an das Hilfeportal »HelpTo« übergeben. Das Portal des Vereins »Neues Potsdamer Toleranzedikt« funktioniert wie ein Schwarzes Brett und ermöglicht via Internet direkte Kontakte zwischen Willkommensinitiativen und Bürgern, die Flüchtlingen helfen möchten. Nutzer können mit wenigen Klicks selbst Angebote und Gesuche einstellen, etwa für Sachspenden, ehrenamtliche Hilfe und Begegnungsangebote. »Binnen eines halben Jahres sind mehr als eine Million Seitenaufrufe registriert worden«, sagte Staatskanzleichef Rudolf Zeeb. Auch in neun anderen Bundesländern existiere die Seite. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal