Kretschmann will Grüne »ganz in die Mitte« drängen

Ministerpräsident von Baden-Württemberg: Nicht nur Teile der Gesellschaft vertreten / Berliner Grüne Herrmann widerspricht

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann will die Grünen noch weiter in die politische Mitte drängen. »Die Grünen verstehen sich zwar mehrheitlich als Partei der linken Mitte«, sagte er der »Welt am Sonntag«. »Aber ich bin jemand, der sie ganz in die Mitte ziehen will.« Die Grünen müssten eine »Orientierungspartei« sein. »Das heißt, wir müssen immer das Ganze in den Blick nehmen und in der Balance halten, statt immer nur Teile der Gesellschaft zu vertreten.«Bei der Inneren Sicherheit etwa hätten sich viele Grüne darauf beschränkt, als Verfechter der Bürgerrechte aufzutreten. »Die Sicherheitsfragen haben sie anderen Parteien überlassen«, sagte Kretschmann. »Wir müssen aber eine klare Orientierung geben, wie Gesellschaft insgesamt nach unseren Vorstellungen funktionieren soll.« Die Grünen müssten deshalb ihren Markenkern erweitern. Die grüne Berliner Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann widersprach. Baden-Württemberg sei nicht Friedrichhain-Kreuzberg, twitterte sie. Das vergesse Kretschmann »immer gerne und hätte die Bürgerlichen gerne alle gleich - sind se aber nicht«. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal