Werbung

Konservativer Vorstoß für beitragsfreies Kitajahr

  • Lesedauer: 1 Min.

Prenzlau. Der CDU-Stadtverband Velten hat beim Landesparteitag am Freitagabend in Prenzlau beantragt, den Besuch der Kita im letzten Jahr vor der Einschulung zu ermöglichen, ohne dafür Elternbeiträge zu verlangen. Dem Antrag nach soll dies ab 2017, spätestens aber ab 2018 zunächst zwei Jahre lang erprobt werden. »Alle Schüler sollen möglichst die gleichen Voraussetzungen für den Schulstart erhalten«, heißt es in der Begründung des Antrags, den der Stadtverbandsvorsitzende Hans-Jörg Pötsch unterzeichnete. Das Haushaltsrecht des Landes in Verbindung mit der Kommunalverfassung lasse eine beitragsfreie Kita in Brandenburg bislang nicht zu. Die Parteitagsdelegierten überwiesen den Antrag bei zwei Gegenstimmen zur Befassung an die CDU-Landtagsfraktion. Die LINKE bemüht sich derweil schon länger um eine schrittweise Abschaffung der Kitagebühren. Zunächst sollte dazu in einem ersten Schritt das letzte Kitajahr vor der Schule beitragsfrei sein. Bislang wurde in dieser Frage jedoch keine Übereinstimmung mit dem Koalitionspartner SPD erzielt. af

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal