LINKE begrüßt Leitlinien für die Stadtmitte

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Linksfraktion im Abgeordnetenhaus fordert, das Dialogverfahren zur Historischen Mitte auf die umliegenden Stadtquartiere auszuweiten. »Der Senat soll erreichen, dass die Fußumbauung des Fernsehturms öffentlich nutzbar wird. Die Öffnung des Roten Rathauses für bürgerschaftliche Nutzungen und zur Präsentation angrenzender archäologischer Funde könnte unserer Auffassung nach ebenfalls sehr zeitnah umgesetzt werden«, sagte die Abgeordnete Carola Bluhm (LINKE).

Alle Fraktionen des Abgeordnetenhauses hatten am Donnerstag beschlossen, die Ergebnisse des Dialogverfahrens anzuerkennen und die bei diesem Verfahren beschlossenen zehn Bürgerleitlinien zu unterstützen. »Jetzt hat der Senat den klaren Auftrag, die Berliner Mitte nach den Bürgerleitlinien zu entwickeln«, sagte Bluhm. An dem Dialogverfahren hatten sich seit 2014 zahlreiche Bürger beteiligt. mkr

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal