Forderung nach Heiratsalter von 18 Jahren

  • Lesedauer: 1 Min.

Osnabrück. Die Menschenrechtsorganisation »terre des hommes« fordert die weltweite Anhebung des gesetzlichen Heiratsalters auf 18 Jahre. Dabei müssten in Deutschland einreisende Mädchen, die minderjährig und verheiratet seien, besonders geschützt werden, sagte die Kinderrechts-Expertin des Hilfswerks, Barbara Küppers, am Montag. »Das Wohl des Kindes muss im Mittelpunkt stehen, wie es die UN-Kinderrechtskonvention festlegt.« Nach einem Bericht der »Bild«-Zeitung vom Wochenende haben die deutschen Behörden Hunderte Fälle von Kinderehen unter den Flüchtlingen registriert, die in den vergangenen Monaten nach Deutschland kamen. In den allermeisten Fällen seien minderjährige Mädchen vor der Flucht in ihrem Heimatland mit einem Erwachsenen verheiratet worden.Küppers sagte, die betroffenen Mädchen müssten individuell psycho-sozial betreut werden. Es müsse sichergestellt werden, dass sie eine Schul- oder Berufsausbildung absolvieren könnten. Zusätzlich müsse jeder Einzelfall auf Zwangsheirat und Kinderhandel überprüft werden. »Wir sehen mit großer Sorge, dass immer mehr Eltern ihre Mädchen immer früher verheiraten.« Die Familien glaubten, die Mädchen damit zu schützen, betonte Küppers. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal