Haus des Tourismus in Rostock eröffnet

  • Lesedauer: 1 Min.

Rostock. Das Internationale Haus des Tourismus ist am Freitag in Rostock offiziell eröffnet worden. »Das Haus ist ein Leuchtturm für die Tourismusbranche im Land«, erklärte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU). Es zeige exemplarisch, welche wichtige Rolle der Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern einnehme. Ziel sei es, den Nordosten als Ziel national und international noch weiter zu stärken. Knapp 6,3 Millionen Euro hat der Bau gekostet, 5,4 Millionen Euro davon kamen vom Land. In dem Haus auf dem ehemaligen Gelände der Neptunwerft sind auf 2600 Quadratmetern 90 Arbeitsplätze eingerichtet worden. Unter einem Dach arbeiten dort elf touristische Akteure zusammen: Neben dem Tourismusverband ist das etwa der Bäderverband MV, der Dehoga MV, das Deutsche Jugendherbergswerk MV sowie der Landes-Campingverband. »Mit der neuen touristischen Schaltzentrale nimmt Mecklenburg-Vorpommern eine Vorreiterposition im Deutschlandtourismus ein - und zwar bei der Bündelung von Kompetenzen an einem Ort«, erklärte der Präsident des Landestourismusverbandes, Jürgen Seidel. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.