Facharztquote für Thüringer Kliniken geplant
Erfurt. Thüringens rot-rot-grüne Landesregierung will Kliniken verpflichten, ihre Fachabteilungen künftig mit mindestens drei Fachärzten zu besetzen. Diese Zahl stehe im Entwurf für eine Rechtsverordnung zum Thüringer Krankenhausgesetz, sagte am Donnerstag ein Sprecher des Sozialministeriums. Dort diskutierte der für Krankenhausplanung zuständige Ausschuss in einer Anhörung über den Verordnungsentwurf. Insgesamt sollen laut Entwurf pro Fachabteilung jeweils mindestens 5,5 Arztstellen eingerichtet werden - als Voraussetzung, um diese Abteilungen betreiben zu können. Das Land arbeitet derzeit am neuen Thüringer Krankenhausplan. Von einer Facharztquote für Fachabteilungen verspricht sich das Ministerium eine hohe Qualität der Patientenversorgung. Unterstützung für eine solche Quote kommt nicht nur von gesetzlichen Krankenkassen, sondern auch von der Landesärztekammer. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.