Ratlosigkeit als Reaktion

Viel Mitgefühl nach Morden in München, keine Klarheit über Motiv des Täters

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Mit Trauer, Ohnmacht und Mitgefühl reagierten Menschen vor allem in München auf die Tat eines jungen Mannes, der am Freitagabend vor dem dortigen Olympia-Einkaufszentrum neun Menschen tödlich und 35 zum Teil schwer verletzte. Er schoss offenbar wahllos um sich. Anschließend richtete er sich selbst. Die Situation war auch Stunden nach dem ersten Alarm unklar. Die Polizei ging von einer »akuten Terrorlage« aus. Es gab Gerüchte, wonach es auch an anderen Orten der Landeshauptstadt zu Schießereien gekommen sei. Das bestätigte sich nicht, man sprach ab Samstag daher von einem Amoklauf.

Der Täter sei ein 18-jähriger Deutsch-Iraner. Der Schüler wurde in München geboren. Das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) ermittelte, dass vor allem Menschen mit Migrationshintergrund zu Opfern wurden. Unter den neun zumeist jungen Toten sind zwei Deutsche, zwei Menschen mit deutsch-türkischer Nationalität, jeweils eine Person aus Ungarn, der Türkei und Griechenland. Ein Opfer stammte aus Kosovo, ein weiteres Todesopfer sei staatenlos gewesen. Der Amokschütze - er soll in psychologischer Behandlung gewesen sein - hat seine Tat offenbar lange vorbereitet, sagte LKA-Chef Robert Heimberger.

Am Wochenende gingen zahlreiche Beileidsbekundungen aus dem In- und Ausland bei der Bundes- und der Bayerischen Staatsregierung ein. Der Eiffelturm wurde in den deutschen Staatsfarben angestrahlt und der Papst bekundete, im Gebet habe er die Verstorbenen der Barmherzigkeit Gottes anvertraut. Unterdessen setzte die Polizei, die überwiegend Lob für ihren Einsatz erhielt, die Ermittlungen fort. Alle bislang gesammelten Fakten stützten die These, dass es sich um die Tat eines Einzelnen ohne politischen Hintergrund gehandelt habe, hieß es am Sonntagabend aus München. hei Seiten 2, 4 und 15

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal