Leipzigs Uni-Rektorin kandidiert erneut

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig. Trotz eines Rückschlages hofft die Leipziger Universitäts-Rektorin Beate Schücking auf eine zweite Amtszeit. Sie stelle sich zur Wahl, teilte eine Uni-Sprecherin am Mittwoch mit. Die Stelle sei erneut ausgeschrieben worden, Bewerbungen könnten bis zum 30. September eingereicht werden. In dem ersten Verfahren zur Rektorenwahl war die 60-jährige Professorin nicht berücksichtigt worden. Der Vorgang war im April offiziell beendet worden, nachdem die beiden vom Hochschulrat vorgeschlagenen Kandidaten ihre Bewerbung zurückgezogen hatten. Zuvor hatte es Ärger mit dem Erweiterten Senat gegeben, weil nur zwei statt drei möglicher Kandidaten aufgestellt wurden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal