Zuschauerrekord für Freie Theater des Landes

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die Freien Theater in Brandenburg haben 2015 einen Zuschauerrekord erzielt. Insgesamt hätten fast 170 000 Menschen die 31 im Verband organisierten Ensembles und Spielstätten besucht, teilte der Landesverband Freier Theater in Potsdam mit. Das sei ein Plus von 13,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr, sagte Geschäftsführer Frank Reich. Zudem seien dem Publikum 2513 Vorstellungen angeboten worden, 300 mehr als noch 2014. Die Freien Bühnen spielten in 74 märkischen Städten. »Außerdem tourten wir durch Polen, Frankreich, Italien, Tschechien und die Schweiz«, so Reich. Daneben hätten knapp 38 500 Menschen an Kursen und Workshops der Theater teilgenommen. »Um die Einkommenssituation freier darstellender Künstler zu verbessern, fordern wir eine angemessene Anpassung der Einkommen an die Einkommen der Kollegen in kommunalen und staatlichen Einrichtungen«, erklärte Reich. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -