RANDGESCHEHEN DER WOCHE

  • Lesedauer: 2 Min.

Vom Nutzen des Tapezierens in Radionähe

Saarbrücken. Weil er beim Tapezieren Radio hörte, hat ein saarländischer Glückspilz von seinem 1 477 777-Euro-Gewinn erfahren. Der Rentner hatte den Jackpot im Spiel 77 geknackt. Da er seinen Gewinnschein nicht kontrollierte, wusste er zunächst nichts von seinem Glück, wie Saarland-Sporttoto mitteilte. Der Tipper schaute erst nach, nachdem im Radio unter anderem vom Wetteinsatz und der Laufzeit des Scheins gesprochen wurde. Der Rentner spielte ohne Kundenkarte, daher konnte der Gewinn nicht automatisch überwiesen werden. dpa/nd

Wie kam der Ehering vom Klo zu den Naturfreunden?

Karlsruhe. An den Tag im Sommer 1983, als ihr Ehering verschwand, kann sich Heide Erne in Karlsruhe gut erinnern. »Wir kamen gerade aus dem Jugoslawien-Urlaub zurück«, erzählt die 78-Jährige. Im Bad passierte dann das Malheur, irgendwie rutschte der Ring vom verschwitzten Finger, fiel in die Kloschüssel und verschwand in der Kanalisation. Immer wieder ärgerte sich die Seniorin seitdem über das Missgeschick, einen neuen Ring ließ sie nicht anfertigen. Doch kürzlich wurde auf einem entfernten Schrebergartengelände der Naturfreunde ein Goldring mit entsprechender Namensgravur gefunden - weil das Ehepaar bei den Naturfreunden Mitglied sind, wurde es umgehend benachrichtigt. Wie der Ring von der Kanalisation auf das Naturfreunde-Gelände kam, darüber wird vor Ort nun heftig spekuliert. »In den 80er Jahren wurde der Klärschlamm der Karlsruher Anlagen noch als Dung verkauft«, sagt Günter Erne. Höchstwahrscheinlich kam der Ring dann quasi als Beigabe auf das Gelände. epd/nd

Dreijähriger holt Polizei zum Juwelierladen

Bad Wörishofen. Ein dreijähriger Junge hat in einem Juweliergeschäft in Bad Wörishofen (Bayern) einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Laut Polizei hatte die Mutter das Geschäft aufgesucht. Während sie intensiv Schmuck begutachtete, erspähte das Kind einen Alarmknopf und drückte diesen sofort. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal