Aktionstage aus Sorge um Öcalan

Kurden demonstrieren in verschiedenen Städten

  • Sebastian Weiermann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In mehreren deutschen Städten haben am Wochenende kurdische Aktivisten aus Sorge um den inhaftierten PKK-Vorsitzenden Abdullah Öcalan demonstriert. Kurdische Organisationen wie »Kongra-Gel« (Volkskongress Kurdistans), die syrische YPG und die kurdische Arbeiterpartei PKK hatten Anfang August weltweit zum Protest aufgerufen.

Hintergrund ist die unklare Situation von Öcalan nach dem gescheiterten Putsch in der Türkei. Seit der Nacht des 15. Juli sei nicht klar, ob Öcalan noch lebe und wie es ihm gehe, heißt es in einer Erklärung des NAV-DEM e.V. (Demokratisches Gesellschaftszentrum der Kurd*innen in Deutschland). Es sei »unklar, ob die Soldaten auf der Gefängnisinsel Imrali, auf der Öcalan seit 1999 inhaftiert ist, auch zu der Clique der Putschisten« gehörten und dem PKK-Anführer etwas angetan hätten. Öcalan bekomme derzeit weder Besuch von seiner Familie noch von seinen Anwälten. In der Erklärung heißt es, die »kurdische Bevölkerung« wü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.