Sozialstunden wegen Regenschirm-Protesten

Gericht verurteilt Hongkonger Studentenführer wegen Beteiligung an Demokratiebewegung

Hongkong. Die wegen der Teilnahme an Protesten verurteilten Demokratie-Aktivisten in Hongkong müssen nicht ins Gefängnis. Eine Richterin in der chinesischen Sonderverwaltungszone lehnte es am Montag unter Verweis auf die angespannte politische Lage ab, den drei Verurteilten Haftstrafen aufzuerlegen. Stattdessen müssen die Aktivisten Joshua Wong und Nathan Law Sozialdienst leisten, ihr Mitstreiter Alex Chow bekam drei Wochen Arrest auf Bewährung.

Alle drei waren im Juli wegen »illegaler Versammlungen« für schuldig befunden worden. »Ich respektiere Justiz und Rechtsstaatlichkeit, auch wenn ich mit dem Urteil nicht einverstanden bin«, sagte Wong nach dem Gerichtstermin am Montag.

Die Verurteilung geht auf einen anfänglichen Protest...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.