Thüringer Unternehmen müssen lange suchen

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. In Thüringen müssen Unternehmen im Schnitt vier Monate suchen, um offene Stellen mit einem passenden Mitarbeiter zu besetzen. Das hat die Landesarbeitsagentur in einer am Donnerstag veröffentlichten Auswertung berechnet. Die Suche nach einem Spezialisten für Maschinenbau- und Betriebstechnik dauere im Durchschnitt sogar etwa 150 Tage. »Unser Problem ist: Wir haben auf der einen Seite echte Fachkräfteengpässe und immer weniger Jugendliche, die eine Ausbildung machen«, erklärte der Chef der Thüringer Arbeitsagenturen, Kay Senius. Es gebe aber noch viele Arbeitslose, die keinen Job hätten, weil sie nie eine Ausbildung gemacht hätten oder ihre Ausbildung aktuell nicht mehr verwertbar sei, so Senius. Er schlägt vor, dass Arbeitslose ohne Abschluss auch mit 25 oder 35 Jahren noch mal in die Lehre gehen. Schließlich hätten sie noch 30 Berufsjahre vor sich. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal