Zeit für vollmundige Abgänge

  • Lesedauer: 1 Min.

Neustadt. Der Herbst macht das Weinjahr, heißt es bei den Winzern. Damit der neue Jahrgang ein Erfolg wird, hoffen die Winzer in den nächsten Wochen auf sonniges und trockenes Wetter. Mit der Ernte der ersten Trauben für Federweißen beginnt an diesem Montag offiziell die Weinlese in Deutschland. Der bundesweite Auftakt wird nach Angaben des Deutschen Weininstituts im rheinland-pfälzischen Neustadt an der Weinstraße mit der Lese der frühreifen Sorte »Solaris« gefeiert. Für Federweißen muss der Saft in Fässern mehrere Tage lang gären, bis er sich auf halbem Weg zwischen Most und Wein befindet. Der Beginn der Hauptweinlese folgt Mitte bis Ende September. dpa/nd Foto: dpa/Uwe Anspach

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal