Werbung

Diebe klauen Lederhose und Heiligenleichnam

  • Lesedauer: 1 Min.

Gera. In Thüringen haben es Diebe immer wieder auf Ortsschilder abgesehen. Nach Angaben der Polizeiinspektionen sind in den vergangenen Monaten unter anderem die Schilder von Saalfeld und Neudietendorf (Kreis Gotha) gestohlen worden. Zuletzt schraubten Unbekannte die Ortstafeln von Gera und Halle an der Saale in Sachsen-Anhalt ab und tauschten sie gegeneinander aus. Nach Angaben eines Polizeisprechers ist immer noch nicht geklärt, wer dahinter steckt. In der Vergangenheit waren vor allem Orte mit einem ungewöhnlichen Namen betroffen - in Ostthüringen unter anderem Drogen, Lederhose und Heiligenleichnam. In vielen Fällen würden Schilder als Souvenir mitgenommen, erklärte der Sprecher. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.