Sonderkommission ermittelt zu möglichem Cyber-Angriff auf Saar-CDU

  • Lesedauer: 1 Min.

Saarbrücken. Die saarländische Polizei ermittelt wegen eines Cyber-Angriffs auf Mitglieder der Landes-CDU im Saarland. »Im Raum steht die versuchte Ausspähung von Daten beziehungsweise Computerspionage«, sagte ein Sprecher des Landespolizeipräsidiums am Freitag in Saarbrücken. Zuvor hatte die »Saarbrücker Zeitung« darüber berichtet. Bei der Präsidiums-Dienststelle für Cybercrime deshalb eine Sonderkommission eingerichtet worden, sagte der Polizeisprecher. Der Zeitung zufolge wird in Sicherheitskreisen vermutet, dass es sich um denselben Angreifer handelt wie bei der Attacke auf den Bundestag im Mai 2015. Laut der Zeitung hatten Spitzenpolitiker der Saar-CDU am 24. August und danach eine angebliche Mail von einem deutschen Nato-Mitarbeiter erhalten, die über einen Link auf eine mit Schadsoftware infizierte Internetseite führte. dpa/nd

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal