Werbung

Grüne fordern besseren Schutz für Asylheime

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die Grünen verlangen von der Landesregierung strengere Standards für die in kommunalen Flüchtlingsunterkünften eingesetzten Sicherheitsfirmen. Die Vorgaben für das Wachpersonal seien viel zu lax, erklärte die innenpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, Ursula Nonnemacher, am Samstag. Die Sicherheitskräfte seien rund um die Uhr vor Ort und für Flüchtlinge oft erste Ansprechpartner. Zudem müssten sie für Sicherheit in den Unterkünften sorgen und in Konfliktsituationen einschreiten. »Bei solchen sensiblen Aufgaben müssen Qualität und Zuverlässigkeit des eingesetzten Personals gewährleistet sein«, so Nonnemacher. Während Mitarbeiter in der Erstaufnahmeeinrichtung des Lan᠆des nur nach einer Sachkundeprüfung eingestellt werden, gebe es diese Vorgabe für kommunale Gemeinschaftsunterkünfte nicht. Weiterbildung und die Vorlage erweiterter Führungszeugnisse seien dort nicht Pflicht. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal