Werbung

Verstummte Kritik

Aert van Riel über die Haltung der Grünen zu Stuttgart 21

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Grünen in Baden-Württemberg bemühen sich, nicht mit Stuttgart 21 in Verbindung gebracht zu werden. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Oberbürgermeister Fritz Kuhn haben ihre Teilnahme an der Grundsteinlegung des Bahnhofsprojekts abgesagt. Ihnen wäre es offensichtlich peinlich gewesen, zu diesem Anlass in die Kameras lächeln zu müssen. Denn die Grünen waren einst Teil einer großen Bewegung gegen Stuttgart 21. Diese Proteste waren in den Jahren 2010/2011 ein wichtiger Grund dafür, warum die CDU aus der Regierung gewählt wurde. Gemeinsam mit der SPD leiteten die Grünen daraufhin eine Volksabstimmung ein, die aber knapp für den Weiterbau ausging. Seitdem scheint das Projekt eine stärkere demokratische Legitimation zu haben. Ganz gleich, wie unsinnig es auch sein mag.

Allerdings hätte das Votum der Baden-Württemberger die Grünen nicht davon abhalten müssen, weiterhin eine kritische Haltung zu vertreten. Trotzdem zog sich die Ökopartei von dem Protest auf der Straße zurück. Die verbliebenen Gegner des milliardenteuren Baus sehen sich mittlerweile in vielen Punkten bestätigt. Immer wieder werden Schätzungen bekannt, die von höheren Gesamtkosten ausgehen. Allein dies sollte ein Grund für die grün-schwarze Landesregierung sein, sich noch einmal genauer mit Stuttgart 21 zu befassen. Für einen Ausstieg aus dem Projekt ist es noch nicht zu spät.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal