Werbung

Hendricks mahnt zum sozialen Zusammenhalt

  • Lesedauer: 1 Min.

Hannover. Die Integration von Migranten und der soziale Zusammenhalt der Gesellschaft sind aus Sicht von Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) die derzeit dringendsten Aufgaben in der Stadtentwicklung. »Entscheidend ist für mich, dass wir alle benachteiligten Gruppen in gleichem Maße berücksichtigen und keine Gruppe gegen die andere ausspielen«, mahnte Hendricks am Donnerstag in Hannover beim 10. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik in Hannover. Viele Flüchtlinge hätten inzwischen ihre Erstaufnahmeeinrichtungen verlassen, sagte die Ministerin. »Sie müssen nun in die Stadtquartiere und Nachbarschaften integriert werden.« Die Bundesregierung habe zahlreiche Initiativen ergriffen, um die Kommunen bei diesen Aufgaben zu unterstützen. So habe sie das Baurecht vereinfacht, die Städtebauförderung erhöht und eine Offensive zum Wohnungsbau gestartet. Bei dem dreitägigen Kongress unter dem Motto »Städtische Energien - Zusammenhalt gestalten« beraten rund 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zum Freitag über die Frage, wie der Zusammenhalt der Gesellschaft in Städten und Gemeinden gestaltet werden kann. epd/nd Kommentar Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal