Im Drogenprozess gegen Landwirt noch kein Urteil

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Im Drogenprozess gegen einen Milchbauern aus Werbig (Potsdam-Mittelmark) ist die geplante Urteilsverkündung verschoben worden. Das Landgericht Potsdam setzte am Montag einen weiteren Verhandlungstermin für kommende Woche Donnerstag fest, da noch weitere Zeugen und Sachverständige gehört werden sollen. Der Mitte August begonnene Prozess sollte ursprünglich am Montag beendet werden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 60-Jährigen Einfuhr von und Handel mit Betäubungsmitteln vor. Auf dem Hof des gebürtigen Niederländers hatte der Zoll im Februar 100 Kilogramm Drogen im Wert von etwa einer Million Euro beschlagnahmt. Auf die Drogen waren die Ermittler per Zufall gestoßen. Nach dem Tipp eines ehemaligen Mitarbeiters des Landwirts hatten Zollbeamte auf dem Hof nach unverzollten Zigaretten gefahndet. Dabei hatten sie neben den Zigaretten auch Drogen gefunden, die der Bauer bei zwölf Fahrten aus den Niederlanden mitgebracht hatte. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal