Tagebaue und Kraftwerke wechseln den Eigentümer

  • Lesedauer: 1 Min.

Cottbus. Die Braunkohlekraftwerke und Tagebaue in der Lausitz gehen in der kommenden Woche an den tschechischen Energiekonzern EPH und seinen Finanzpartner PPF Investments. »Der Eigentümerwechsel wird in der kommenden Woche erwartet«, erklärt der bisherige Besitzer, der schwedische Staatskonzern Vattenfall. Am Donnerstag hatte die EU-Kommission den umstrittenen Deal genehmigt. Das sei ein beruhigendes Signal für die Kohlekumpel in der Lausitz, findet CDU-Landtagsfraktionschef Ingo Senftleben. »Wir freuen uns, dass Brüssel grünes Licht gegeben hat«, sagt Senftleben. Der SPD-Landtagsabgeordnete Ralf Holzschuher denkt: »Den Beschäftigten und ihren Familien sowie der ganzen Region bringt dies endlich Sicherheit für die kommenden Jahre.« Die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock (Grüne) betont: »Die EU-Kommission spricht sich nicht für den Verkauf aus, sondern bestätigt lediglich, dass er mit den europäischen Wettbewerbsregeln konform ist. Der Verkauf widerspricht aber nach wie vor den europäischen und deutschen Klimazielen, denn Kohlestrom verseucht unsere Atmosphäre.« af

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal