Michael Altmann gestorben
Der Schauspieler Michael Altmann ist tot. Dies teilten die Komödie am Kurfürstendamm gestern mit. Wie bekannt wurde verstarb Altmann, der 1943 in Breslau geboren wurde, bereits am vergangenen Sonntag nach kurzer schwerer Krankheit. Altmann studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Anschließend folgten Engagements an verschiedenen Schauspielhäusern, u. a. in Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf und Köln. Zusammen mit Heinz Werner Kraehkamp kreierte er das Duo Kiebich & Dutz, für das die beiden 1986 den Adolf-Grimme-Preis erhielten.
Neben seiner Bühnentätigkeit wirkte Altmann auch in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen mit: So spielte er u. a. in »Molle mit Korn«, »Nie wieder schlafen«, »Wolffs Revier« und »Anja & Anton«. Zudem stand er für den Kinofilm »Schläft ein Lied in allen Dingen« von Andreas Struck vor der Kamera. An der Komödie am Kurfürstendamm spielte Michael Altmann zuletzt 2011 zusammen mit Judy Winter in »Spätlese«, 2009 in »Die spanische Fliege«. An der Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg war er 2015 in Jürgen Wölffers Inszenierung von »Die Studentin und Monsieur Henri« zu sehen. nd
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.