Im September kam der große Campingboom

Auch wenn die Saison schlecht begann, können Sachsen-Anhalts Zeltplatzbetreiber ein gutes Jahr vermelden

  • Lesedauer: 2 Min.

Havelberg. Die Campingplatzbetreiber in Sachsen-Anhalt sind trotz eines durchwachsenen Sommers mit der Saison zufrieden. »Sicherlich war es kein überragendes Jahr, aber doch ein gutes«, sagt der Geschäftsführer des Bundesverbands der Campingwirtschaft in Deutschland, Christian Günther. In Sachsen-Anhalt sei die Saison im Frühjahr aufgrund der Witterung verhalten angelaufen. Im unerwartet sommerlich-warmen September verbuchten die Betreiber dagegen großen Zulauf. Vor allem Spontanreisende machten auf den Campingplätzen des Landes Urlaub.

»Es gibt keinen Grund zur Klage«, meint der Betreiber des Campingplatzes am Schierker Stern in Elend. Auf den kleinen Platz im Harz kamen vor allem spontane Urlaubsgäste, aber auch alte Bekannte. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der Übernachtungsgäste um rund zehn Prozent. Genaue Zahlen nannte der Betreiber nicht. Auch auf der Campinginsel in Havelberg tummelten sich nach Angaben der Betreiberin dieses Jahr zahlreiche Freiluftfreunde. Auf der idyllischen Anlage - umgeben von Wasser - legten vor allem Kurzurlauber und Fahrradreisende, die etwa auf dem Elbe-Radweg unterwegs waren, für einige Tage einen Stopp ein. So viele Übernachtungen wie im Vorjahr wurden jedoch nicht erreicht, hieß es. Denn 2015 lockte die auch in Havelberg veranstaltete Bundesgartenschau so viele Besucher wie selten. Camping sei grundsätzlich vom Wetter, aber auch von der Qualität des Platzes abhängig, erklärt der Präsident des Verbands der Camping- und Freizeitwirtschaft Sachsen-Anhalt, Peter Ahrens. Angebote wie Kanu-, Ski- oder Fahrradvermietung steigern die Beliebtheit eines Platzes.

Zudem profitierten die Betreiber vom anhaltenden Trend nach einer gesunden Lebensweise, sagt Günther. Immer mehr Menschen suchten den Ausgleich zum Arbeitsleben in der Natur. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal