Schleswig-Holsteins LINKE bei vier Prozent
Kiel. Knapp sieben Monate vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein liegt die dortige LINKE einer aktuellen INSA-Umfrage für die Bild-Zeitung zufolge in der Wählergunst bei vier Prozent. Anfang November will die Partei ihr Wahlprogramm für den am 7. Mai 2017 anstehenden Urnengang verabschieden, Ende November dann soll die Landesliste beschlossen werden. Dazu wurde in den vergangenen zwei Monaten der Parteibasis eine direkte Mitbestimmung ermöglicht, die Mitglieder wurden über die zu wählenden Spitzenkandidaten befragt. Von fünf angetretenen Kandidaten machten dabei die Landessprecherin Marianne Kotter und Uli Schippels das Rennen. Kotter (Jahrgang 1955) sammelte 51,7 Prozent der Stimmen, Schippels (Jg. 1963) erzielte 46,3 Prozent. dha
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.