Schleswig-Holsteins LINKE bei vier Prozent

  • Lesedauer: 1 Min.

Kiel. Knapp sieben Monate vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein liegt die dortige LINKE einer aktuellen INSA-Umfrage für die Bild-Zeitung zufolge in der Wählergunst bei vier Prozent. Anfang November will die Partei ihr Wahlprogramm für den am 7. Mai 2017 anstehenden Urnengang verabschieden, Ende November dann soll die Landesliste beschlossen werden. Dazu wurde in den vergangenen zwei Monaten der Parteibasis eine direkte Mitbestimmung ermöglicht, die Mitglieder wurden über die zu wählenden Spitzenkandidaten befragt. Von fünf angetretenen Kandidaten machten dabei die Landessprecherin Marianne Kotter und Uli Schippels das Rennen. Kotter (Jahrgang 1955) sammelte 51,7 Prozent der Stimmen, Schippels (Jg. 1963) erzielte 46,3 Prozent. dha

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal