EU gibt 16 Millionen für Gemeinschaftsprojekte

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt (Oder). Die Europäische Union fördert mit rund 16 Millionen Euro grenzüberschreitende Kleinprojekte zwischen Brandenburg und Polen. Im aktuellen Interreg-Programm machte dazu am Donnerstag der Begleitausschuss den Weg frei, wie das Verbraucherschutzministerium in Potsdam am Freitag mitteilte. Voraussetzung für die Förderung ist, dass mindestens ein deutscher und ein polnischer Partner zusammenarbeiten. Im ersten Durchlauf werden Sportfeste und Regionalmessen gefördert. Für den zweiten Teil des Projektes stehen 25 Millionen Euro bereit. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung grenzüberschreitender Bildungs-, Natur- sowie Tourismusprojekte zu Erhalt und Erlebbarkeit des Kultur- und Naturerbes. Die Anträge dazu sind bis 13. Januar 2017 beim Gemeinsamen Sekretariat in Frankfurt (Oder) einzureichen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal