Mitte bekommt grünen Bezirksbürgermeister

Der Grünen-Politiker Stephan von Dassel soll neuer Bezirksbürgermeister in Mitte werden. Darauf sowie auf eine Zusammenarbeit bei der Bildung des Bezirksamtes und in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) einigten sich SPD und Bündnis 90/Die Grünen, wie der SPD-Landesverband am Donnerstagabend mitteilte. Beide Parteien wollen jetzt die vereinbarten Ergebnisse ihren jeweiligen Entscheidungsgremien zur Zustimmung empfehlen. Der 1967 in Münster/Westfalen geborene von Dassel war bereits nach der BVV-Wahl am 18. September als aussichtsreichster Kandidat für das Bürgermeisteramt gehandelt worden. Die Grünen hatten die Wahl mit hauchdünnem Vorsprung und 23,9 Prozent vor der SPD (23,8 Prozent) gewonnen. dpa/nd

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung