Lübecker entscheiden über 48 Linden

  • Lesedauer: 1 Min.

Lübeck. Sollen 48 Winterlinden im Zuge einer geplanten Straßenumgestaltung erhalten bleiben? Zu der Frage gibt es am 18. Dezember in Lübeck einen Bürgerentscheid, auf den sich die Bürgerschaft in einer Sondersitzung am Mittwochabend verständigt hat. Zuvor wurden im Rahmen eines Bürgerbegehrens ausreichend Unterschriften von »Baumrettern« gesammelt. Am 1. Dezember soll es dazu eine öffentliche Informationsveranstaltung geben. Dabei geht es auch um das Ausnutzen von zugesicherten externen Fördergeldern in Millionenhöhe für den Straßenumbau. Allein mit eigenen Mitteln kann die Stadt Lübeck das Projekt nach Angaben von Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) nicht stemmen. Sollte der Bürgerentscheid erfolgreich sein und die Lindenrodung verhindern, will die Stadt auf die angedachten baulichen Änderungsmaßnahmen verzichten. Abstimmungsberechtigt sind 175 600 Lübecker. Der Bürgerentscheid kostet die Stadt 180 000 Euro - eine Summe, mit der nach Ansicht der LINKEN über 500 neue Bäume in Lübeck gepflanzt werden könnten. dha

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal